Magazin

Menü
Themen-Specials

Zum Vatertag: Ein Brief an Papa

weil Papa der Beste ist...

Lieber Papa,

als Mama Dir damals ein Ultraschallbild von mir gezeigt hat, wusstest Du sofort, was sie Dir sagen möchte! Und Du hast Dich so sehr gefreut, dass Du sogar die ein oder andere Freudenträne nicht unterdrücken konntest. Dann hast Du 9 Monate mit mir über Mamas Bauch gesprochen und mir Geschichten von der großen weiten Welt erzählt, die irgendwann auf mich zukommen werden. Du hast mir Deine Lieblingslieder vorgesungen und jeden Abend Mamas Bauch gestreichelt. In dem Moment, als Du mich dann auf Deine Brust gelegt hast, als ich endlich das Licht der Welt erblickt hatte und mein Köpfchen in Deine großen schützenden Hände genommen hast, wusste ich, dass egal was im Leben kommt, Du immer für mich da sein wirst!

Ein Brief an Papa: Papa und sein neugeborenes Baby

Und ab dieser ersten Begegnung mit Dir war ich Deine Prinzessin. Du hast mich nachts auf und ab getragen, wenn ich einfach nicht schlafen wollte und Mama vor Müdigkeit kaum noch stehen konnte. Du hast mich in meine Trage gelegt und bist mit mir solange mit dem Auto durch die dunkle Nacht gefahren, bis ich endlich eingeschlafen bin (weil Du genau wusstest, dass ich es liebe, beim Autofahren einzuschlafen). Du hast mit mir geduldig das Schwimmen, Ski- und Fahrrad fahren geübt. Du hast mich bei langen Spaziergängen den halben Berg hochgetragen, wenn ich nicht mehr laufen konnte oder zu faul war, einen Schritt vor den anderen zu setzen. Du hast mir jede Frage, die mir in den Sinn gekommen ist, mit viel Geduld beantwortet, auch wenn ich hundertmal gefragt habe: „aber Papa, waaaaaaruuuuum?“ Du hast Dich von mir ohne mit der Wimper zu zucken schminken lassen, wenn Mama mal nicht da war. Du hast mit mir Mathe und Latein gelernt auch wenn Du wusstest, dass es eigentlich vergebens ist, weil ich trotzdem immer mit einer 4 nach Hause gekommen bin. Aber Du hast mir immer wieder Mut gemacht und mich glauben lassen, dass eines Tages diese Fächer meine Lieblingsfächer werden könnten (leider mag ich sie bis heute nicht!). Und ich war so stolz, als ich irgendwann mit einer 1 in Mathe nach Hause gekommen bin und Dir zeigen konnte, dass sich all Deine Mühen endlich gelohnt haben. Und trotzdem war die 1 in Mathe nicht das Wichtigste für Dich, sondern nur, dass ich mich so sehr darüber gefreut habe und endlich ein Erfolgserlebnis hatte!

Ein Brief an Papa: Papa wie er sich von seiner Tochter schminken lässt

Danke Papa, dass Du nie die Nerven mit mir verloren hast und immer geduldig mit mir warst. Geduldig als ich irgendwann in eine schwere Teenie-Phase kam und mehr als einmal nicht zur abgemachten Zeit nach Hause gekommen bin. Und trotzdem wusste ich, dass ich Dich immer anrufen kann, wenn ich auf einer Party mal zu lang geblieben bin und nicht mehr wusste, wie ich heimkommen soll. Dann kam irgendwann die erste große Trennung von Dir: Ich brachte meinen ersten Freund mit nach Hause und war damit erstmal nicht mehr Dein kleines Mädchen, sondern wollte jetzt wie eine ganz Große behandelt werden. Auch als diese große Liebe zerbrach, hast Du mir meine Tränen getrocknet und versichert, dass nicht alle Männer gleich auf der Welt sind. Aber von dem Moment an wusste ich: Egal wie oft ich mich verlieben werde und falls ich mal heiraten und mich vielleicht dann irgendwann scheiden lassen sollte: Du bist der einzige Mann auf der Welt, der immer für mich da sein wird! Der auch noch da ist, wenn etwas schief geht, wenn ich meinen Job kündigen sollte, auf der Suche nach mir selbst bin, mit einer Panne im Nirgendwo stehe oder keinen Cent mehr auf dem Konto habe. Du stehst mir immer mit Rat und Tat zur Seite und ich kann immer zu Dir kommen, egal was auch passiert!

Ein Brief an Papa: Papa wie er seine Tochter tröstet

Danke Papa, dass Du immer ein Vorbild für mich bist und ich stolz zu Dir aufschauen kann. Danke für alles, was ich von Dir lernen durfte und was Du mir gezeigt hast. Danke für jedes Loch, das Du mir in die Wand bohrst, wenn ich wieder ein neues Bild aufhängen will. Danke für all die Liebe, die Du und Mama mir von Geburt an jeden Tag geschenkt habt. Du hast mir geholfen, von Anfang an meinen Weg im Leben zu ebnen und zu gehen, auch wenn er mal wacklig oder holprig ist. Du gibst mir immer das Gefühl, dass Du vor Stolz fast platzt, wenn Du mich ansiehst oder wenn ich Dir eine erfolgreiche Nachricht aus meinem Leben mitteile. Ich kann es kaum erwarten, dass Du irgendwann für meine Kinder der Opa sein wirst, der ihnen genauso viel Liebe schenkt, wie Du sie mir schenkst. Und ihnen genauso viel vom Leben beibringst, wie Du es für mich getan hast. Und Du kannst Dir sicher sein Papa, egal wie alt ich bin, ich werde immer Deinen Rat erfragen und Dich anrufen, wenn ich nicht mehr weiter weiß!

Ein Brief an Papa: Papa und sein Kind beim spazieren gehen

Alles Liebe zum Vatertag Papa, Du bist mein Superheld!

Und falls Du für Deinen Papa noch eine besondere Überraschung zum Vatertag suchst: Hier findest Du viele außergewöhnliche Geschenkideen.

Gefällt mir
Gefällt mir Love Haha Wow Traurig Wütend
12
Mit Deinen Freunden teilen