Magazin

Menü
Themen-Specials

Tipps für den Heiratsantrag – Dos & Don’ts

Wir verraten Dir, welche Fettnäpfchen Du beim Heiratsantrag unbedingt vermeiden solltest und wie Dein Liebling garantiert JA sagt.

Der Heiratsantrag ist ein großer und wichtiger Schritt für Dich und Deinen Lieblingsmenschen in Eurem weiteren gemeinsamen Leben. Um Deinem Herzensmenschen mit Deinem Liebesbeweis zu zeigen, wie sehr Du sie oder ihn liebst, haben wir hier die wichtigsten Tipps für Deinen Heiratsantrag gesammelt. Ein wunderschönes Geschenk für Deinen Partner macht den Moment sogar noch besonderer. So geht garantiert nichts schief und dieser Tag wird Euch für immer wunderbar in Erinnerung bleiben!

Heiratsantrag Frau rotes Kleid Mann kniet

DOs – Was du unbedingt beachten solltest …

  • Sei so persönlich und kreativ wie möglich. Je mehr Du den Heiratsantrag auf Eure Liebe beziehst, umso individueller ist er natürlich. Keine Beziehung zwischen zwei Menschen gleicht der anderen und so wird Eure Verlobung etwas Außergewöhnliches.
  • Teilt Ihr ein besonderes, gemeinsames Hobby oder habt einen bestimmten Lieblingsplatz? Dann beziehe Eure liebsten Aktivitäten mit ein oder stelle die Frage aller Fragen an diesem besonderen Ort.

Pärchen Kuss

  • Die richtigen Worte zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Gehe einmal in Dich, schließe Deine Augen und stelle Dir vor, wie es war, als Du sie oder ihn zum ersten Mal gesehen hast. Damals begann Eure ganz persönliche Liebesgeschichte, die Du Deinem Herzmenschen jetzt erzählen kannst. Es hilft bestimmt, Dir einmal zuvor aufzuschreiben, was Du Deinem Schatz sagen möchtest. Deine aufrichtige Liebeserklärung wird ihr oder sein Herz bei Deinem Hochzeitsantrag zum Schmelzen bringen.
  • Überleg Dir im Vorherein, welcher Rahmen Deinem Lieblingsmenschen gefallen würde. Ist sie bzw. er wirklich jemand, der gern in der Öffentlichkeit vor vielen Leuten gefragt werden möchte? Wenn Dein Schatz gern im Mittelpunkt steht und auch seine Zuneigung zu Dir gern öffentlich zeigt, ist eine aufwändige Überraschung unheimlich romantisch. Wenn sie oder er eher ein stiller Romantiker ist und nicht gern die Aufmerksamkeit aller auf sich zieht, ist ein Antrag in trauter Zweisamkeit sicher die bessere Wahl.

Ring anstecken

  • Unsicher bei der Ringgröße? Stibitze einfach einen Ring Deines Lieblings, den sie oder er im Alltag häufig trägt. Beim Juwelier können sie dann die Ringgröße ermitteln, sodass er ungefähr passt. Nach der Verlobung könnt Ihr den Ring dann noch einmal zum Juwelier bringen, um ihn perfekt an die Hand Deiner oder Deines Liebsten anzupassen.
  • Wie wichtig sind ihr oder ihm Traditionen? In einigen Familien ist es auch heute noch Gang und Gäbe, dass der zukünftige Ehemann vor der Verlobung um die Hand der Tochter bei den Eltern anhält. Wenn Du weißt, dass ihr solche lange bestehenden Konventionen viel bedeuten, dann solltest Du das respektieren, auch wenn es vielleicht reine Formsache ist.

DON’Ts – Worauf du besser verzichtest …

  • Eine Verlobung aus praktischen Gründen oder so nebenbei, weil Du festgestellt hast, dass Ihr bei Steuer und Versicherung Geld sparen könntet, ist keine gute Idee.
  • Wenn es eine Überraschung werden soll, behalte es für Dich. Ansonsten könnte es noch passieren, dass Dich jemand von Deinen Freunden aus Versehen verrät.

Paar Seifenblasen

  • Den Ring niemals verstecken. Was im Film im Essen oder im Champagnerglas romantisch aussieht, ist leider in der Realität ein echter Stimmungskiller. Denn zuckerhaltige Speisen bleiben einfach hartnäckig an filigranen Ringen kleben und sind nicht eben mit einer Serviette abgewischt. Außerdem ist die Gefahr einfach zu groß, dass Dein Schatz den Ring verschluckt oder sich daran einen Zahn ausbeißt. Die Alternative: Lass den Ring in einer schönen Verpackung gemeinsam mit einem romantischen Menü servieren.
  • Der falsche Ring. Wenn Du Deine Liebste oder Deinen Liebsten gern mit einem Ring überraschen möchtest, solltest Du darauf achten, dass er wirklich zu ihr oder ihm passt. Der Schmuck, den sie im Alltag trägt, bietet sicher den ein oder anderen Hinweis: Gold, Silber oder Rosegold? Unauffällig oder pompös mit viel Glitzer? Filigran oder schnörkellos? Im Zweifelsfall hilft Dir ihre beste Freundin oder sein bester Freund sicher gern bei der Auswahl, oder Du gehst einfach gemeinsam mit Deinem Liebling nach der Verlobung zum Juwelier.

Paar Blumen Überraschung

  • Versuche nicht, Deine Freundin vor der geplanten Verlobung auf die falsche Fährte zu locken und ihr Glauben zu machen, dass Du gar nicht an die Ehe glaubst oder Heiraten überflüssig findest. Es könnte passieren, dass Du damit aus Versehen einen handfesten Streit auslöst oder sie oder ihn verletzt. Am besten ist es, das Thema in den Wochen vor der Verlobung einfach zu umgehen.
  • Nein, es ist keine gute Idee ihr oder ihm einen WhatsApp Emoji zu schicken und damit um ihre oder seine Hand anzuhalten. Wenn wir ganz ehrlich sind, sind wir doch alle im Zeitalter von Technik groß geworden, aber eben auch in einem Zeitalter von Disney Prinzessinnen und Prinzen. Welcher Partner hat da nicht ganz tief im Herzen die romantische Vorstellung eines Heiratsantrages heimlich schon bis ins kleinste Detail geplant? Dasselbe gilt übrigens auch für E-Mails, Telefon, Facebook, Twitter und alle anderen technologischen Kanäle.

Mann macht seiner Freundin einen Heiratsantrag

Wir sind uns sicher: Mit diesen Tipps für den Heiratsantrag wird Dein Liebesbeweis perfekt, einzigartig und romantisch. Wenn Du auf der Suche nach dem perfekten Ort für den Heiratsantrag bist, haben wir tolle Inspirationen für die perfekte Location zum Antrag gesammelt. Und, wenn dann alles glatt gelaufen ist, brauchst Du nur mehr ein wunderschönes Hochzeitsgeschenk. Voilà!

Gefällt mir
Gefällt mir Love Haha Wow Traurig Wütend
Mit Deinen Freunden teilen