Magazin

Menü
Weihnachten

Ideen für Deine Weihnachtsfeier

Gemeinsam mit den Kollegen einen tollen Abend verbringen – mit gutem Essen, einem schönen Ambiente und jeder Menge Spaß. Mit unseren Ideen für Deine Weihnachtsfeier gelingt das auf jeden Fall.

Viele Weihnachtsfeiern laufen immer nach dem selben Schema ab: Ein kläglich dekorierter Raum, Weihnachtsbraten und eine kurze, nichtssagende Rede. Danach wird zwar noch ein bisschen gefeiert aber das war’s dann auch schon wieder. Dabei ist es gar nicht so schwer, eine wirklich tolle Weihnachtsfeier zu organisieren und Deine Kollegen zu begeistern.

Ideen für Weihnachtsfeier

Grundlegende Organisation:

Zuerst solltest Du natürlich zusammen mit der Geschäftsleitung ein Budget festlegen, damit Du weißt, was Du allerhöchstens ausgeben darfst. Aber keine Sorge – auch mit einem kleineren Budget kann man einen tollen Abend auf die Beine stellen. Dann musst Du natürlich einen Termin festsetzten, am besten ein Freitagabend, damit die Gäste am nächsten Morgen ausschlafen können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Ort der Feierlichkeiten. Möchtest Du in ein Restaurant, bei Euch in der Firma oder in einer anderen Location feiern? Wenn Du diese drei Punkte geklärt hast, kann es mit der detaillierten Planung losgehen.

Nun musst Du Dir überlegen, wie Du die Weihnachtsfeier gestalten möchtest und wie der Ablauf aussehen soll. Überlege Dir vor allem auch, ob der Abend unter einem bestimmten Motto oder Dresscode stattfinden soll. Es gibt tausende Möglichkeiten, Eure Weihnachtsfeier in etwas Besonderes zu verwandeln und so Euren Mitarbeitern einen unvergesslichen Abend zu bescheren.

Einladungen:

Oft wird die Einladung nur über E-Mail mit einem einfachen Text übermittelt. Schöner ist es aber, wenn Du eine kreativ gestaltete Karte verwendest. Diese wirkt gleich persönlicher und herzlicher. Wer keine 150 Einladungen kaufen oder basteln möchte, kann auch mit verschiedenen Programmen schöne Karten gestalten und anschließend per E-Mail versenden oder drucken lassen. Falls es einen Dresscode auf der Party gibt, solltest Du ihn mit auf die Einladung schreiben. Auch steht häufig die Frage im Raum, ob man seinen Partner mit zu Weihnachtsfeier bringen darf. Diese Frage sollte ebenfalls mit der Einladung geklärt werden.

Kleiner Tipp: Lade wirklich jeden ein – auch die Mitarbeiter, die im Außendienst oder Mutterschaftsurlaub sind. Natürlich gehören auch Externe, die eng und oft mit Deinem Unternehmen zusammenarbeiten, dazu.

Verpflegung:

Wenn Du in ein Restaurant möchtest, dann solltest Du möglichst zeitnah eine Reservierung vornehmen, denn vor allem gute Restaurants sind zur Weihnachtszeit schnell ausgebucht. Kläre auch gleich die Anzahl der Teilnehmer und Dekorationswünsche ab. Leichter ist es da mit einem guten Catering Service, falls Du Dich für eine Feier in der Firma oder einer Event-Location entscheidest. Achte aber hier darauf, ein qualitativ hochwertiges Catering zu finden, denn schlechtes Essen verdirbt schnell die Stimmung!

Kleiner Tipp: Für genug Plätzchen, Lebkuchen und andere Leckereien sorgen, die nach dem Essen gereicht werden können!

Ideen für Weihnachtsfeiern

Location /Dekoration:

Wenn Du in einem Restaurant feierst, sind die Möglichkeiten weihnachtlich zu dekorieren meistens sehr begrenzt, aber zumindest die Tischdeko kannst Du beeinflussen. Frag einfach im Restaurant, ob das Service Team den Tisch dekorieren könnte. Falls dies nicht geht, kannst Du den Tisch immer noch selbst ein wenig aufhübschen, zum Beispiel mit Kerzen, Tannenzweigen, Weihnachtskugeln oder sonstigem Schmuck.

In der eigenen Firma oder in einer Eventlocation, kann man sich, was die Dekoration angeht, voll ausleben und das sollte man auch. Oft sind die Räume kahl und eher wenig weihnachtlich. Mit Decken, Kissen, einem Weihnachtsbaum, Kerzen (wenn es die Brandschutzbestimmungen erlauben – ansonsten LED-Kerzen) und vielem mehr, kann man eine gemütliche Stimmung erzeugen, in der sich Deine Kollegen wirklich wohlfühlen.

Kleiner Tipp: falls die Location nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, solltest Du für die Mitarbeiter eine Shuttle-Service anbieten. Die Leute sollen Spaß haben, Glühwein trinken und nicht ans Autofahren denken.

Ideen für Weihnachtsfeier

Ansprache:

Die Weihnachtsfeier am Ende des Jahres bietet für jeden Arbeitgeber die perfekte Gelegenheit, um seine Mitarbeiter für die Leistungen des vergangenen Jahres zu loben. Diese Rede sollte aber wohlüberlegt und gut vorbereitet sein, da es sonst schnell dazu kommt, dass man jemanden vergisst. Außerdem sollte wirklich nur das Positive des letzten Jahres Gegenstand der Rede sein, das die Mitarbeiter optimistisch in die Zukunft blicken lässt und sie nicht unter Druck setzt. Anerkennung vom Unternehmen ist schließlich ein wichtiger Faktor für das Betriebsklima und die Arbeitszufriedenheit.

Ideen für Weihnachtsfeier

Unternehmungen:

Eine Weihnachtsfeier ist mehr als nur gutes Essen und eine schöne Location. Es geht vor allem darum, gemeinsam mit seinen Kollegen, die man jeden Tag um sich hat, eine schöne Zeit zu verbringen. Man sollte etwas erleben, das die Gruppe zusammenschweißt und die Möglichkeit gibt, sich besser kennen zu lernen. Deshalb sollte jede Weihnachtsfeier einen besonderen Höhepunkt beinhalten, bei dem man zusammen auf den gemeinsamen Erfolg anstoßen kann.

Ideen für Weihnachtsfeier Nr. 1: Glühweinverkostung

Vor allem wenn das Budget und auch die Mitarbeiterrunde eher klein sind, ist dies die perfekte Idee. Such Dir aus dem Internet verschiedene Glühwein-Rezepte. Lass Deine Mitarbeiter blind verkosten und raten, was enthalten ist. Erzähle, wo der Glühwein herkommt und wie er ursprünglich entstanden ist.

Auch eine Verkostung von verschieden Weihnachtsgetränken wie Eierpunsch aus verschiedenen Ländern eignet sich ideal. Auch hier können Deine Mitarbeiter raten, aus welchem Land das Getränk stammt und Du kannst erzählen, warum es typisch für dieses Land ist.

Kleiner Tipp: am besten nach dem Essen verkosten, sonst steigt der Glühwein zu schnell in den Kopf.

Ideen für Weihnachtsfeiern

Ideen für Weihnachtsfeier Nr. 2: Weihnachtsmarktrally

Eine Weihnachtsmarktrally kann man auf jedem Weihnachtsmarkt durchführen, man braucht nur ein wenig Kreativität. Zuerst überlegst Du Dir eine Geschichte, in der Weihnachten in Gefahr ist:  zum Beispiel, dass dem Weihnachtsmann / dem Christkind der Schlüssel gestohlen wurde, um in die Geschenkewerkstadt zu kommen. Wenn er diesen nicht wiederbekommt, muss Weihnachten leider ausfallen. Die Aufgabe Deiner Kollegen ist es, den Schlüssel zu finden. Jetzt überlegst Du Dir verschiedenen Rätsel, die Deine Mitarbeiter nacheinander lösen müssen. Wenn Du Glück hast, kannst Du einen oder mehrere Standbetreiber überreden, Dir bei Deiner Schnitzeljagd behilflich zu sein und einen Hinweis zu beherbergen. Wer den Schlüssel am schnellsten gefunden hat, bekommt eine kleine Weihnachtsüberraschung. Auch dieser Vorschlag ist für kleines Budget eine wirklich schöne, teambildende Aufgabe, die richtigen Spaß macht.

Kleiner Tipp: Je nachdem wie viele Mitarbeiter Du hast, solltest Du sie vorher in Teams aufteilen.

Ideen für Weihnachtsfeier

Ideen für Weihnachtsfeier Nr. 3: Live Exit Game

Auch beim Live Exit Game müssen Deine Mitarbeiter Teamgeist beweisen. Gemeinsam müssen sie die Rätsel lösen, um aus dem Raum, in dem sie gefangen sind, auszubrechen. Natürlich kommt hier der Spaß auch nicht zu kurz. Die angemessene Belohnung sind dann natürlich ein leckeres Essen, Glühwein und Leckereien.

Ideen für Weihnachtsfeier Nr. 4: Krimidinner / Dinner in The Dark

Bei diesen Erlebnissen fällt auf jeden Fall die Planung für die Verpflegung und die Location, zumindest während des Essens, weg. Denn hier speisen Deine Mitarbeiter entweder im Dunkeln beim Dinner in the Dark oder sie werden Zeuge eines mysteriösen Mordfalls bei einem Krimidinner. Egal welches der beiden Erlebnisse Du wählst, Deine Mitarbeiter werden diesen Abend sicher lange in Erinnerung behalten.

Kleiner Tipp: Danach noch in eine andere Location weiterziehen und dort den Abend mit Glühwein und Plätzchen ausklingen lassen

Ideen für Weihnachtsfeier

Natürlich gibt es noch tausende Möglichkeiten eine Weihnachtsfeier zu gestalten und falls Du noch mehr Inspiration brauchst, helfen Dir unsere Kollegen aus dem B2B-Bereich sehr gern weiter.

Wir hoffen, Dir haben unsere Ideen gefallen und wünschen Dir eine schöne Vorweihnachtszeit sowie eine tolle Weihnachtsfeier!

Gefällt mir
Gefällt mir Love Haha Wow Traurig Wütend
Gut gelaunte Chaotin mit starkem Kommunikationsbedürfnis. Genießt vor allem die kleinen Momente im Leben und liebt gutes Essen! (Würde für ein perfektes Steak auch einmal quer durch Deutschland fahren) Beim Schreiben ist sie immer auf der Suche nach dem perfekten Wort und kann ihrer Kreativität freien Lauf lassen. mydays Lieblingserlebnis: Dinner in the Dark
Mit Deinen Freunden teilen