Magazin

Menü

Tee selber machen – Leckere Teemischungen für die kalte Jahreszeit

Schnell, frisch und lecker! So einfach kannst Du Deine eigenen Teekreationen selbst herstellen. Wir verraten Dir, wie's geht.

Tee ist Gemütlichkeit

Was gibt es Schöneres, als bei winterlich kalten Temperaturen eine heiße Tasse Tee gemeinsam mit seinen Lieblingsmenschen zu genießen? Daheim auf dem Sofa, eingepackt in eine kuschelige Decke, so lassen sich die frostigsten Tage gleich viel besser aushalten. Und wenn man aus dem Fenster schaut und zusieht, wie der Wind das Laub herumwirbelt oder vielleicht schon die ersten Schneeflocken fallen, kommt ein wohlig warmes Gefühl auf. Der Duft von frisch gebrühtem Tee erfüllt den Raum, Kerzen flackern leicht vor sich hin und der Dampf des Tees beschlägt an der Fensterscheibe – Genuss pur! Tee eines der beliebtesten Genussmittel der Deutschen. Der Deutsche Teeverband e.V. hat herausgefunden, dass in Deutschland im Jahr 2017 53.544 Tonnen Tee importiert wurden. Tendenz steigend. Das bedeutet: jeder von uns hat 27,5 Liter Tee getrunken – nicht schlecht, oder? Immer beliebter wird außerdem: Tee selber machen und selbstgemachte Teemischungen verschenken.

Tee ist ein Stück Gemütlichkeit.

Kleine Statistik zum Thema Tee

Nicht nur in Asien ist die Teekultur  so ausgeprägt und wird regelrecht zelebriert, auch hierzulande wissen wir eine gute Tasse Tee zu schätzen. Größte Teeproduzenten bleiben nach wie vor China und Indien, wobei Kenia Spitzenreiter unter den Tee-Exporteuren ist.
Unsere Lieblinge sind dabei Schwarztee und Grüner Tee in allen erdenklichen Varianten. Interessant ist auch, dass das Alter der Teetrinker zunehmend jünger wird. Immer mehr Menschen unter 50 Jahren genehmigen sich gerne einmal die ein oder andere Tasse Tee. Die Damen trinken im Verhältnis noch mehr Tee als Männer, wobei die Herren der Schöpfung nach und nach aufholen. Das hängt mit einem sich stetig verändernden Gesundheitsbewusstsein der Menschen zusammen und mit dem Gefühl, sich beim Tee trinken Zeit zum Durchatmen zu gönnen. Tee trinken bedeutet Zeit, also Luxus sozusagen, erläutert der Vorsitzende des Deutschen Teeverbandes. Tee ist trendy und gehört zum modernen Lifestyle. Wie wäre es also mit einer selbstgemachten Teemischung?

Es gibt viele Möglichkeiten, Tee selber zu machen.

Tee als Allheilmittel

Dass Tee außerdem gesund ist, macht ihn nahezu zum Allheilmittel, egal wo der Schuh gerade drückt. Ob Stress, Liebeskummer, Halsschmerzen oder Erkältung, all das bekämpft man am besten mit frischem Tee: Kamille, Salbei, Pfefferminz, Brennnessel, Zitronenmelisse, Lindenblüten und Co. Um gar nicht erst krank zu werden, eignet sich Früchtetee. Frischer Hagebuttentee ist eine wahre Vitaminbombe, aber auch Apfel-, Orange-, Brombeer-, Blaubeer- oder Zitronentee rüsten Deine Abwehrkräfte gegen Grippeviren. Ob völlig puristisch oder mit Honig und Zitronenscheibe, Tee passt immer, hilft immer und sollte in keinem Winter fehlen. Er hebt die Laune, entspannt bei Stress und wärmt von innen richtig schön auf. Das Beste: Eine selbstgemachte Teemischung kannst Du Dir so zusammenstellen, dass genau die Wirkstoffe enthalten sind, die Du benötigst und die Dir auch noch am besten schmecken.

Gerade weil wir von der mydays-Redaktion auch echte Teeliebhaber sind und ein 08/15-Tee aus dem Beutel gar nicht in die Kanne kommt, haben wir ein paar tolle Ideen für Dich, wie Du ganz einfach, preiswert und super köstlich Deinen Tee selber machen oder auch nur verfeinern kannst.

Tee selber machen: kreiere Deine persönliche Teemischung!

Nach Lust, Laune und Geschmack sammeln, das ist die Devise für Deine selbstgemachte Teemischung. Beeren, Kräuter, ja sogar Blätter von Brombeer- und Himbeersträuchern geben ein leckeres Aroma. Also auf die Plätze, fertig, losgesammelt! Gerade im späten Herbst kannst Du viele tolle Zutaten in der Natur finden. Frischer Hagebuttentee wird eine wahre Offenbarung sein, den Du nie wieder aus dem Beutel trinken möchtest. Falls Du Dir nicht sicher bist, wie Du die richtigen Kräuter erkennst, solltest Du unbedingt einmal an einer Kräuterwanderung teilnehmen und alles darüber lernen. Oder Du pflanzst im Frühjahr schon alle Vorräte für die kalte Jahreszeit an, ideal hierfür ist Urban Gardening.

Selbst gemachter Tee schmeckt besonders gut.

Trockne die Kräuter, Blätter und Beeren für ein köstliches Aroma!

Wenn Du Tee selber machen möchtest, hast Du die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Vorgehensweisen. Zum einen kannst Du Deine gesammelten Zutaten frisch überbrühen. Pfefferminze, Rosmarin und Co. geben bereits so schon genügend Geschmack ab, um eine aromatische Tasse Tee zu gewinnen. Noch besser gelingt Deine Teemischung jedoch, wenn Du alle Zutaten vollständig trocknen lässt. Zunächst etwa 72 Stunden. Kräuter hängst Du dafür einfach auf oder breitest sie an einem trockenen und dunklen, aber warmen, Ort aus. Früher nutzten die Menschen dafür ihren Dachboden. Warum als nicht auf diese bewährte Methoden zurückzugreifen? Wenn Dir kein Dachboden zur Verfügung steht, kannst Du Deine Kräuter aber auch genauso gut in einem Schrank trocknen lassen. Warum muss der Ort dunkel sein, fragst Du Dich? Licht führt zu einer chemischen Reaktion, die Bitterstoffe freisetzt. Diese will nun wirklich keiner in seinem Tee haben, oder?

Die Früchte der eigenen Teekreation sollten ebenfalls getrocknet werden. Schneide sie dazu in kleinere Stücke. Bei der Mischung sind Deiner Fantasie nahezu keine Grenzen gesetzt: Beeren, Äpfel, Birnen, Kirschen, Mangos, Kiwis, Ananas, Ingwer und vieles mehr. Von der exotischen Mischung bis zu heimischem Obst, von winterlich-würzig mit Kardamom, Zimt und Anis bis feurig scharf mit frischem Ingwer oder Chili, hier kannst Du Dich völlig austoben. Getrocknet werden die Fruchtstücke am besten in einem Ofen bei 50°C für 5 bis 8 Stunden oder in einem speziellen Dörrgerät. Beim Trocknen im Backofen solltest Du unbedingt darauf achten, dass Die Feuchtigkeit auch entweichen kann. Dafür beispielsweise einfach einen Holzlöffel in die Tür klemmen, um sie offen zu halten.

Wer möchte, kann den Tee anschließend weiter zerkleinern und hübsch in Gläschen oder schicke Teedosen füllen. Ein heißer Tipp für herzliche Homemade-Geschenke für Deine Liebsten – nicht nur zu Weihnachten!

So überbrühst Du Deinen selbstgemachten Tee

Die Aromen Deines Tee können es gar nicht leiden, wenn sie direkt mit kochendem Wasser übergossen werden. Eine Temperatur zwischen 60 und 80°C ist für den besten Geschmack optimal. Dann lässt man dem Tee genügend Zeit, um sich zu entfalten. Bei Deiner eigenen Teekreation darfst Du ruhig 10 Minuten Geduld haben. Hast Du Schwarztee und Grüntee mit Deiner eigenen Note verfeinert, solltest Du ihn nicht so lange ziehen lassen.

Tee mit frischen Kräutern ist besonders einfach.

Hier gibt es nun noch unsere Favoriten als Inspiration:

  • Ingwer-Zitrone: Frisch geriebener Ingwer, Pfeffer, Honig und Saft einer Zitrone mit heißem Wasser übergießen – der Vitamin-Kick!
  • Heißer Hugo: Tee aus Minze brühen und anschließend mit Holundersirup und Zitronensaft abschmecken – unser heimlicher Favorit!
  • Chai Classic: Schwarztee mit einem Schuss frischer Milch, Kardamom, Fenchelsamen, Nelken, Anis, Inger und Zimt verfeinert – lecker würzig.
  • Ingwer-Rosmarin-Tee: Ingwer, Zitronengras und Rosmarin in Stücken übergießen – köstlich mit Agavensirup gesüßt. Vorsicht, echt scharf!
  • Salbei-Zitronenmelisse: In gleichen Teilen Pfefferminz, Salbei und Zitronenmelisse – auch mit Chili und Ingwer vorzüglich.
  • Flowerpower: Zitronenmelisse, Malvenblüten, Kornblumenblüten, Ringelblumen, Rosenblätter, Gänseblümchenblüten, alles getrocknet etwa 5-8 Minuten ziehen lassen.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Lass es Dir gemeinsam mit Deinem Lieblingsmenschen auf der Couch schmecken.

Gefällt mir
Gefällt mir Love Haha Wow Traurig Wütend
9
Unternehmungslustige, kreative Entdeckerin, die immer auf Achse ist und sich gern unter Leute mischt. Ihre Leidenschaften sind außerdem gutes Essen, guter Wein und moderner Lifestyle. Als experimentierfreudige Hobby-Köchin steht sie selbst am liebsten für ihre Freunde am Herd. Auf der Tageskarte stehen dabei leckere, leichte und neue Food Trends, die auch in der mydays Redaktion beliebt sind. mydays Lieblingserlebnis: Husky-Schlittenfahren
Mit Deinen Freunden teilen