Magazin

Menü
DIY-Geschenke, Geschenke-Tipps, Muttertag

Foto auf Holz – DIY

Ein Bild zu verschenken ist gut und schön, aber irgendwie auch mit der Zeit etwas langweilig, oder? Wir finden nicht! Wenn Du nämlich Dein Foto auf Holz überträgst, wird dieses Bild zu einem ganz besonderen Hingucker...

Bilder sind immer ein perfektes Geschenk. Sie halten Erinnerungen fest und zeigen Momentaufnahmen, die für immer unvergessen bleiben. Deshalb ist ein Foto als Geschenk immer eine tolle Idee! Aber wer kennt es nicht? Im Laufe der Zeit verschenkt man so viele Fotos, dass es irgendwann an Besonderheit verliert. Deshalb haben wir uns Gedanken gemacht, wie man ein Foto auf eine ganz besondere Weise basteln und verschenken kann.

Für das Foto auf Holz brauchst Du:

  • Holzbrett (in der Größe Deiner Wahl)
  • Photo Patch als Transfer Medium (zu kaufen in einem Bastelladen oder im Internet)
  • 2 Schwämme
  • mit Laserdrucker ausgedrucktes Foto (auf gewöhnliches Kopierpapier)
  • Schale mit lauwarmen Wasser
  • Schere
  • Einen Wellness-Gutschein, den Du vielleicht Deiner Mama zum Muttertag mit diesem Bild überraschen möchtest?

Foto auf Holz Materialien

Und so geht’s:

Vorbereitung:

Als allererstes solltest Du alle notwendigen Vorbereitungen für das Basteln treffen. Hast Du einen Laserdrucker zu Hause? Falls nicht, kannst Du in einen Kopierladen gehen und Dir dort das Bild mit dem richtigen Gerät ausdrucken lassen. Das ist sehr wichtig, denn mit einem Tintenstrahldrucker wird es nicht funktionieren! Desweiteren musst Du das Bild vor dem Druck in einem Bearbeitungsprogramm spiegeln. Denn beim Aufkleben wirst Du die Fotoseite auf das Holz kleben und nicht die unbedruckte Seite, wodurch das Bild wiederum gespiegelt wird. Wenn Du kein Bildbearbeitungsprogramm besitzt, kannst Du das Foto auch in einem Textverarbeitungsprogramm öffnen und dort die Einstellung horizontal spiegeln auswählen.

Und jetzt geht es los!

Foto auf Holz – Schritt 1:

Wenn Du das Foto ausgedruckt hast und es noch nicht die richtige Größe hat, musst Du es noch entsprechend zuschneiden. Dazu am besten das Holz auf dem Foto platzieren und mit einem Bleistift nachzeichnen. Dann kannst Du es ausschneiden.

Foto auf Holz Bild zurechtschneiden

Foto auf Holz – Schritt 2:

Danach wird der Photo Patch auf das Holz mit einem Schwamm aufgetragen. Sei dabei nicht zu sparsam, denn die Flüssigkeit zieht schnell ins Holz ein und das Papier soll später quasi auf dem Kleber „schwimmen“. Also schön großzügig aber gleichmäßig verteilen!

Foto auf Holz Kleber auf das Holz auftragen

Foto auf Holz – Schritt 3:

Danach muss das Foto wie oben schon erwähnt mit der bedruckten Seite auf das Holz gelegt werden. Mit den Händen versuchen, die Blasen wegzustreichen. Das ist gar nicht so einfach! Kleiner Tipp: Wenn Du das Bild auf ein kleineres Holz überträgst entstehen nicht so viele Blasen wie bei einem großen Bild. Dort wo Blasen entstehen, wird später natürlich kein Foto übertragen sein.

Jetzt heißt es trocknen lassen! Wir empfehlen mindestens 2 Stunden und haben es die ganze Nacht trocknen lassen! 🙂

Foto auf Holz Bild aufkleben und trocknen

Foto auf Holz – Schritt 4:

Nachdem das Bild getrocknet ist, kommt jetzt der spannende Part. Dazu eine Schale mit lauwarmen Wasser füllen und mit der weichen Seite des Schwamms das Papier einweichen und behutsam abtragen. Am besten Du feuchtest das Foto komplett und nicht zögerlich ein. Dann lässt sich das Papier ganz leicht lösen. An Stellen, bei denen das Papier sich nicht so leicht lösen lässt, kannst Du es mit der groben Seite des Schwamms versuchen.

Foto auf Holz Bild abrubbeln

Foto auf Holz – Schritt 5:

Um die letzten Reste des Papiers zu entfernen, kannst Du mit einem trockenen Handtuch drüber wischen und die Papierröllchen entfernen. Fertig ist Dein Holzbild!

Foto auf Holz mit Holz im Hintergrund

Na, gefällt es Dir auch so gut wie uns? Dann unbedingt nachmachen! Und wenn Du nicht genug davon bekommst, ein Foto auf einem tollen Gegenstand zu übertragen, dann probier doch mal die Kerze mit Foto aus, die findest Du hier. Und wenn Du Gefallen an Holz bekommen hast, dann solltest Du unbedingt mal bei unserem Beitrag vorbeischauen, bei dem wir ein Nagelbild auf Holz gebastelt haben. Viel Spaß dabei! 🙂

Gefällt mir
Gefällt mir Love Haha Wow Traurig Wütend
Mit Deinen Freunden teilen