Magazin

Menü
DIY-Geschenke, Geschenke-Tipps

DIY: Gastgeschenke zur Hochzeit

Ausgefallene Gastgeschenke gehören mittlerweile zur Hochzeit genauso dazu, wie die perfekte Location, das richtige Menü oder die Kleider der Brautjungfern. Dabei müssen die kleinen Geschenke für die Hochzeitsgäste aber nicht zwangsläufig teuer sein. Wir zeigen Dir, wie Du mit wenig Material und ganz viel Spaß am Basteln schöne, selbstgemachte Gastgeschenke zur Hochzeit machen kannst.

Du planst gerade Deine Hochzeit oder die eines guten Freundes und bist auch über das Thema Gastgeschenke gestolpert? Deine Gäste haben Dir besondere Hochzeitsgeschenke mitgebracht und Du möchtest Dich auch bei ihnen für den wunderschönen Tag bedanken? Du willst ihnen zeigen, wie wichtig sie Dir sind? Dann haben wir ein paar ausgefallene Gastgeschenke zur Hochzeit gefunden, die sich perfekt für Dich eignen. Nichts sagt besser Dankeschön als ein selbstgemachtes Geschenk. Diese Gastgeschenke zur Hochzeit sind ausgefallen und einfach zu basteln.

Perfekte Gastgeschenke zur Hochzeit: gebrannte Mandeln

Die meisten, die schon einmal auf einer Hochzeit eingeladen waren, kennen den Klassiker unter den Gastgeschenken zur Hochzeit – die Hochzeitsmandeln.

In kleinen Organzasäckchen verpackt, haben die gezuckerten Mandeln eine lange Tradition. Schon zu Zeiten von König Louis XIV. wurde die kleine Leckerei (meist 5 an der Zahl) an jeden Gast verschenkt, um ihm 5 Wünsche zu übermitteln: Liebe, Gesundheit, Glück, Erfolg und Segen.

gebrannte Mandeln

Das benötigst Du für die Spitztüte mit Mandeln:

  • Motivpapier zum Falten
  • Gezuckerte Mandeln
  • Evtl. Dekoration zum Aufkleben auf die Tüte

Die Mandeln können natürlich ganz unterschiedlich verpackt werden. Wir haben uns für eine Spitztüte aus hübschem Motivpapier, welches natürlich zum Farbthema der Hochzeit passen sollte, entschieden. Diese haben wir dann mit jeweils 5 süßen Mandeln gefüllt. Et voilà, schon ist das Gastgeschenk zur Hochzeit fertig – ausgefallen und selbstgemacht!

gebrannte Mandeln Anleitung

Einfaches und ausgefallenes Gastgeschenk zur Hochzeit

Dieses Gastgeschenk werden Deine Hochzeitsgäste lieben, garantiert! Und das Beste: Basteltalent ist nicht von Nöten

Das benötigst Du für das Anti-Katzenjammer-Geschenk:

  • Flasche Wasser, oder isotonisches Erfrischungsgetränk
  • Kopfschmerztablette oder Aspirinpulver
  • Organzabeutelchen
  • Selbstbeschriftetes Etikett für die Flasche

Mit einer Flasche Wasser, oder noch besser einem isotonischen Erfrischungsgetränk, einer Kopfschmerztablette und einem Organzabeutelchen kannst Du ganz einfach ein tolles Anti-Katzenjammer-Geschenk zaubern und jedem Gast beim Abschied mitgeben. Deine Gäste werden Dir am nächsten Tag besonders dankbar sein für dieses selbstgemachte Geschenk.

Getränk

Blumensamen als Gastgeschenke zur Hochzeit

Wenn sich Deine Gäste noch lang an den schönsten Tag in Deinem Leben erinnern sollen, dann empfehlen wir Blumensamen als ein selbstgemachtes Geschenk.

Blumensamen

Das benötigst Du für die Blumensamen:

  • Glasbehälter
  • Korken, bzw. Deckel oder Verschluss
  • Blumensamen
  • Selbstbeschriftetes Etikett für den Glasbehälter

Alles was Du dafür brauchst, sind ein Glasbehälter, wir haben Reagenzgläschen mit Korken gewählt, und einen passenden Samen-Mix aus dem Baumarkt. Schon ist Dein selbstgemachtes Gastgeschenk zur Hochzeit fertig. Sobald die Samen eingepflanzt sind und zu wachsen beginnen, werden sich Deine Gäste an diesen schönen Tag, den Ihr gemeinsam erlebt habt, erinnern. Außerdem werden die Blumen im Sinne Eurer Liebe wachsen.

Blumensamen basteln

Süßes Gastgeschenk für Deine Hochzeitsgäste

Ein weiteres süßes, aber dennoch sehr schnell selbstgemachtes Geschenk sind kleine Beutelchen mit Süßigkeiten.

Gummibaerchen

Das benötigst Du für die Gummibärchen Tüte:

  • Zum Motto passende Gummibärchen (z.B. Herzen, Schmetterlinge, etc.)
  • Kleine Klarsichtfolien
  • Ein Stück Pappe oder Papier zum Beschriften
  • Tacker

Hier bieten sich vor allem Gummibärchen in einer süßer Form an. Wir haben zum Beispiel kleine Schmetterlinge verwendet, passend zu dem Motto „Schmetterlinge im Bauch“. Aber natürlich bieten sich auch Gummibärchen in Herzform getreu dem Motto der Hochzeit an. Die Gummibärchen füllst Du am besten in kleine Klarsichtfolien und platzierst diese an den Sitzplätzen der Gäste. Ein ausgefallenes Gastgeschenk zur Hochzeit für Deine Hochzeitsgäste, das sehr schnell geht und dennoch sehr lecker ist.

Gummibaerchen

Gastgeschenke zur Hochzeit: Eine Einladung für Deine Liebsten

Du möchtest mit Deinen Hochzeitsgästen nach der Hochzeit nochmal etwas Besonderes erleben? Dann ist diese Idee genau das Richtige: Verabrede Dich mit Deinen Gästen zu einem ausgefallenen Erlebnis. Lade Sie zum Beispiel zu einem großen Picknick oder Grillabend ein. Oder Du organisierst ein tolles Gruppenevent wie z.B. Paintball. Hier kannst Du Dich zum Beispiel besonders bei Euren Trauzeugen bedanken oder bei Euren engen Freunden und Eurer Familie.

Gefällt mir
Gefällt mir Love Haha Wow Traurig Wütend
10
Mit Deinen Freunden teilen