Magazin

Menü
Geschenke-Tipps, Richtig schenken, Weihnachten

5 Tipps gegen Weihnachtsstress

Termindruck, Weihnachtsfeiern, Verwandte wiedertreffen, Geschenke besorgen, gleichzeitig noch die Wohnung auf Vordermann bringen und ein Festmahl vorbereiten – Die Weihnachtszeit sollte eine besinnliche sein um vor dem Jahreswechsel noch einmal richtig zur Ruhe zu kommen.

Weihnachten: das Fest der Liebe und eine Zeit der Besinnlichkeit. Doch leider kann man die Wochen vor den Feiertagen nicht immer genießen. Häufig arten die besinnlichen Tage vor Weihnachten in Stress aus. Doch mit diesen 5 Tipps gegen Weihnachtsstress wird dieses Jahr anders!

Schaue mit Deinen Liebsten Weihnachtsfilme

Die Klassiker „Kevin – Allein zu Haus“, „Schöne Bescherung“, „Die Geister die ich rief“ oder „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ lassen Dich alles, was Du noch zu erledigen hast vergessen und schaffen echte Weihnachtsstimmung. Bei einem gemütlichen Filmabend kannst Du für 90 Minuten zur Ruhe kommen und kuschelige Stimmung neben dem Weihnachtsbaum genießen. Am besten zusammen mit Deinem Lieblingsmenschen. Das bestätigen die Zahlen unserer Love-Work-Balance mit Statista. Hier haben knapp 80 Prozent an, dann gemeinsame Zeit für mehr Ausgeglichenheit im Job sorgt. Also Füße hoch und Fernseher an!

Schalte das Handy für eine Weile aus…

… oder wechsle zumindest in den Flugmodus. Eine kurze Zeit für die Außenwelt einmal nicht erreichbar zu sein, hilft Dir dabei, Deine Gedanken neu zu ordnen, Prioritäten zu setzen und Aufgaben einfach schnell abzuhaken. So ein paar Stunden ohne Handy lassen den Weihnachtsstress für enorm sinken und in der Weihnachtszeit dürfen WhatsApp Nachrichten und E-Mails ruhig einmal zwei Stunden warten. Einer der besten Tipps, um Weihnachtsstress zu vermeiden.

Freunde im Schnee

Entspanne beim Plätzchen backen

Auch wenn es erst einmal nur nach einer weiteren Aufgabe auf der Checkliste aussieht: Zeit zum Plätzchenbacken sollte in der Vorweihnachtszeit immer sein! Kaum etwas vertreibt Weihnachtsstress so effektiv und versetzt uns so unmittelbar in unsere Kindheit zurück wie der warme Duft von Vanillekipferln – frisch aus dem Ofen nach Omas altem Rezept. Plätzchen essen unterm Weihnachtsbaum, was könnte schöner sein? Perfekt, um Gemeinsamzeit mit der Familie zu verbringen und sich innerlich auf Weihnachten vorzubereiten. Und falls Dein Lieblingsmensch gefallen an den süßen Leckereien gefunden hat, kannst Du Deinen angehenden Star-Bäcker mit einem Backkurs zu Weihnachten überraschen.

backen

Vermeide den Stress der Einkaufsstraßen

Kaum etwas ist anstrengender als sich zu Weihnachten auf der Suche nach Geschenken durch die Menschenmassen in den Einkaufzentren zu drängeln.

Unser Tipp: Erspare Dir das Geschubse auf den Rolltreppen, das Anstehen an der Kasse und die Rennerei von Laden zu Laden. Bestelle, um dem Weihnachtsstress zu entgehen, die großen und kleinen Überraschungen zum Fest für Deine Liebsten einfach bequem von der Couch aus mit einer heißen Tasse Kakao dazu. Bei uns findest Du auch wundervolle Geschenke für Familie, Freunde und Deinen Partner – und der Stressfaktor Nummer 1, das Geschenk, ist passé.

Online Shopping

Gönne Dir selbst etwas

Die Weihnachtszeit ist häufig davon geprägt, dass Du Dinge für andere erledigst: den Kollegen bei den Vorbereitungen für die Firmenweihnachtsfeier helfen oder Geschenke für die Schwiegereltern besorgen. Natürlich kommt man dann bei all diesen Erledigungen in Weihnachtsstress. Rund 20 Prozent der Befragten unserer Work-Love-Balance-Studie sehnen sich nach mehr Ruhe für sich – nicht nur in der Vorweihnachtszeit, sondern das ganz Jahr über. Gönne auch Du Dir eine kleine Auszeit nur für Dich beim After-Work-Relaxing und tanke dabei neue Kraft. Du wirst sehen, so eine kleine Portion Wellness ist lässt Weihnachtsstress schnell verblassen.

Frau in Badewanne

In diesem Sinne wünschen wir Dir einen besinnlichen Dezember ohne Weihnachtsstress und entspannte Feiertage im Kreise Deiner Liebsten.

Gefällt mir
Gefällt mir Love Haha Wow Traurig Wütend
Abenteuerlustig, erlebnishungrig und immer auf der Suche nach einem echten Nervenkitzel. Nutzt die DIY-Momente gerne um zu sie danach selber testen zu dürfen (Ok, den Biercocktail habe ich am frühen Morgen dann doch noch nicht ganz leer getrunken! ;) ) Hat beim Schreiben gerne mal die Kreativität eines Kindes und ist für jeden Spaß zu haben. mydays Lieblingserlebnis: Baumhausübernachtung
Mit Deinen Freunden teilen