Glück ist nicht gleich Glück Das euphorische Glücksgefühl, das sich beim Shopping einstellt, ist nur von kurzer Dauer. Allzu …
Glück ist nicht gleich Glück
Das euphorische Glücksgefühl, das sich beim Shopping einstellt, ist nur von kurzer Dauer. Allzu schnell gewöhnt man sich an die neuen Einkäufe und Gegenstände, sie sind irgendwann nichts Besonderes mehr und verlieren schließlich ihre berauschende Wirkung. Anders jedoch verhält es sich mit Erlebnissen. Abenteuerliche Reisen, lustige Ausflüge und magische Momente, die noch lange in Erinnerung bleiben…das sind die wahren Quellen von intensivem und dauerhaftem Glück. Denn während bei Gegenständen die Freude schnell nachlässt, werden Erlebnisse ein Teil von uns und bereichern unser Leben immerfort. Die Freude, die wir bei einer Reise oder einer einzigartigen Aktion erleben, vergeht danach nicht. Ganz im Gegenteil, sogar beängstigende oder stressige Situationen werden im späteren Leben oft als positive und wichtige Erlebnisse eingestuft. Denn auch diese Erfahrungen haben uns geformt und zu dem gemacht, was wir jetzt sind. Wer über seinen Schatten springt, gewinnt also viel mehr als kurzzeitigen Nervenkitzel.
Wir haben für Dich eine Erlebnis-Check-Liste erstellt. Mit diesen Ereignissen hast für Dein ganzes Leben einen großen Schatz an spannenden Abenteuern, interessanten Reisen und einzigartigen Erinnerungen. Wenn das mal nicht glücklich macht!
Obwohl Erlebnisse im Gegensatz zu materiellen Gütern nicht bestehen bleiben, sorgen sie für ein langanhaltendes Glücksgefühl. Das liegt laut aktuellen Studien daran, dass unsere gelebten Erfahrungen ein Teil von uns werden und sich in der Entwicklung unserer Identität wiederspiegeln. Erlebnisse mit Freunden, Familienmitgliedern oder dem Partner schaffen eine gemeinsame Erinnerung, die enorm zusammenschweißt. Vor allem, wenn man sich Jahre später miteinander an die tollen Momente erinnert und amüsante Anekdoten erzählt.