Magazin

Menü
Valentinstag

Fun Facts zum Valentinstag

Wer hat’s erfunden? Für viele Menschen ist der Valentinstag nur ein Feiertag, der von Blumenhändlern aus den USA und Großbritannien …

Wenn Dir der Beitrag gefällt, pinne ihn doch für deine Freunde!
Wenn Dir der Beitrag gefällt, pinne ihn doch für deine Freunde!

Wer hat’s erfunden?

fun-facts-rosen

Für viele Menschen ist der Valentinstag nur ein Feiertag, der von Blumenhändlern aus den USA und Großbritannien erfunden wurde, um den Verkauf anzukurbeln. Und so ist der Brauch auch zu uns hinübergeschwappt. Doch das ist nur ein böses Gerücht, dass vermutlich Romantikmuffel in die Welt gesetzt haben. In Wirklichkeit basiert der Tag auf einem historischen Ereignis: Im dritten Jahrhundert verbot der römische Kaiser Claudius II. alleinstehenden Männern während Kriegszeiten zu heiraten. Er glaubte, dass ledige Männer bessere Soldaten abgeben würden. Ein Priester aus Ternia namens – oh Wunder – Valentin widersetzte sich diesem Gebot und vermählte Pärchen heimlich nach christlichem Ritual. Zudem soll er jedem Ehepaar einen frisch gepflückten Blumenstrauß aus seinem eigenen Garten geschenkt haben. Diese heimlichen Zeremonien kamen ans Licht und der Priester wurde am 14. Februar 269 hingerichtet. Zu seinen Ehren und nicht aufgrund der Verkaufswut der Blumenindustrie zelebrieren Verliebte auf der ganz Welt den Valentinstag.

fun-facts-heirat

Andere Länder – andere Sitten

fun-facts-schokolade
Was schenkt man(n) oder frau sich eigentlich in anderen Kulturen? In Japan zeigen die Frauen ihren Angebeteten mit selbst gemachter Schokolade ihre Liebe und Zuneigung am Valentinstag. Die Japanerinnen hingegen müssen sich aber einen Tag gedulden. Erst am darauf folgenden Tag, dem White Day, beschenken die Herren der Schöpfung ihre Herzdame. Aber das lange Warten zahlt sich aus, denn die Frauen können sich auf ein Geschenk freuen, was dreimal so wertvoll ist als das, was sie am 14. Februar verschenkt haben.

fun-facts-kristalle

Bei den Nachbarn in Südkorea wird’s noch kurioser: Als Erstes sind wieder die Herren dran – am Valentinstag können sie sich nämlich auf Schokolade von der Liebsten freuen. Einen Monat später, also am 14. März, revanchieren die Männer mit einem Süßigkeiten-Geschenk bei ihrer Lady. Alle Singles, egal ob weiblich oder männlich, die leer ausgegangen sind, trauern am 14. April, dem Black Day, indem sie an diesem Tag ausgehen und schwarze Nudeln verspeisen. Na dann, wohl bekomm’s!

fun-facts-nudeln

In Saudi-Arabien kann sich jeder Valentinstagmuffel wohlfühlen. Warum? Der Valentinstag ist in dem arabischen Land verboten. Pärchen dürfen sich keine Blumen, Pralinen oder Geschenke überreichen. Einzelhändlern und Gastronomen wird davon abgeraten, mit dem Tag der Liebenden zu werben. Doch das ist noch nicht alles: Am 14. Februar darf niemand rote Kleidung tragen und Händler dürfen keine rote Kleidung, Gegenstände etc. verkaufen.

fun-facts-verbot

Drum prüfe, wer sich auf ewig bindet …

fun-facts-scheidung

Scheidung am Valentinstag ist verboten! Zumindest in der russischen Stadt Lipzek. Da in Russland doppelt so viele Ehen geschieden werden wie in Deutschland, haben die alarmierten Standesbeamten sich eine drastische Lösung einfallen lassen: Will sich ein Pärchen am Valentinstag scheiden lassen, werden die Eheleute wieder nach Hause geschickt – mit dem guten Rat, die Trennung noch mal zu überdenken.

fun-facts-trennung

In den USA hingegen nutzen Anwälte den Valentinstag zu Werbezwecken: 2013 warb ein Anwalt aus dem Bundesstaat Michigan mit einer kostenlosen Scheidung zum Tag der Liebenden. Das Ehepaar mit der spektakulärsten Trennungsgeschichte sollte dieses ungewöhnliche Geschenk erhalten. Fast 600 Paare haben sich beworben. Am Ende entschied sich der Anwalt sogar für zwei Pärchen!

Romantik in der Frittenbude

fun-facts-fast-food

Kerzenlicht bei Pommes und Burgern? Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist das kein Problem: Denn immer mehr Fast-Food-Ketten in den USA bieten für den Valentinstag ein spezielles Menü an. Ob das romantisch ist, können ja die Besucher entscheiden – zumindest kann man(n) seine Liebste auch ausführen, wenn im Geldbeutel Ebbe herrscht.

Für die ganz knauserigen Zeitgenossen gibt’s für 2015 noch besser Nachrichten: Ein bekanntes Schnellrestaurant nimmt in seinen US-Filialen seit dem 2. Februar bis einschließlich zum 14. Februar auch Umarmungen, Tänze und Liebesbekundungen als Währung an. Also, wer will jetzt noch behaupten Fast Food wäre unromantisch?!

fun-facts-liebe

Wir hoffen, dass unsere Fun Facts Dir gefallen haben. Das mydays Magazin wünscht Dir einen fröhlichen Valentinstag!

 

Banner_Valentinstag

Gefällt mir
Gefällt mir Love Haha Wow Traurig Wütend
2
Mit Deinen Freunden teilen