Alle Jahre wieder stellt sich für alle fleißigen Schenker eine entscheidende Frage: Wie verpacke ich bloß die Geschenke für meine Liebsten? Schließlich soll das so liebevoll ausgesuchte Geschenk unter dem festlich geschmückten Tannenbaum nicht blass erscheinen! Wir zeigen Dir, wie Du mit ein paar Kniffs und Tricks schon allein mit der Verpackung für strahlende Augen sorgst.
Ein hochwertiges Geschenkpapier und eine schöne Schleife in der Lieblingsfarbe des Beschenkten sind immer noch der Einpack-Klassiker. Hier kannst Du mit verschiedenen Techniken die Schleifen so in Szene setzen, dass das verpackte Geschenk ein echter Hingucker wird.
Für eine schöne Verpackung braucht man meist weniger als gedacht. Statt Geschenkpapier kannst Du sogar Stoffreste verwenden. Nach dem Einpacken ein Band oder eine Schnur drum herum binden. Und dann kommt ein kreativer Kniff: Einfach die häusliche Weihnachtsdekoration oder das Gewürzregal plündern. Mit einem Tannenzweig, einer kleinen Weihnachtskugel, einem Mistelzweig, einem Tannenzapfen oder dem selbst gemachtem Weihnachtsduft mit Gewürzen, bekommt das Geschenk einen festlichen Touch.
Ein echtes Allroundtalent unter den Geschenkverpackungen ist das Einmachglas. Du kannst es je nach Belieben und Geschenk individuell gestalten. Befülle es doch mit selbst gebackenen Plätzchen, Pralinen oder der gesunden Variante Wal- und Haselnüssen. Ebenfalls möglich: Weihnachtskugeln, Engelshaar, Tannenzweige oder andere Weihnachtsdekoration. In der Mitte ist dann auch Platz für den einen oder anderen Geldschein, einen Erlebnis-Gutschein oder andere Kleinigkeiten.
Du verschenkst einen Gutschein? Auch hier ist eine originelle Verpackung möglich. Wie wäre es, das Geschenk an den Baum zu hängen statt drunter zu legen? Dafür benötigst Du lediglich eine Schnur, Wäscheklammern und wieder ein wenig Weihnachtsdekoration. Den Gutschein falten und alles mit den Klammern an der Schnur befestigen. Jetzt nur noch am Tannenbaum anbringen und fertig.
Egal ob eine Tageszeitung, alte Poster von Theater oder Kino, das recycelte Papier eignet sich hervorragend zum Geschenke einpacken. Mit einer Schleife oder schönem Paketband, gibt dem verpackten Geschenk noch das gewisse etwas. Wenn Du die richtige Wahl getroffen hast, passt das Plakat sogar zu dem Inhalt Deines Geschenkes oder aber zum Beschenkten.
Um am Weihnachtsabend das große Gesuche wem welches Geschenk unter dem Weihnachtsbaum gehört zu vermeiden, gibt es die Möglichkeiten die liebevoll verpackten Geschenke mit Anhängern oder Schildchen zu versehen. Hier schreibst Du einfach die Namen Deiner Liebsten drauf. Auch hier kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und die Namen mit Stempeln oder verschiedenen Stiften verzieren.
Wir hoffen, dass wir Dich mit unseren Tipps inspiriert haben. Jetzt noch einmal überlegen: Hast du auch wirklich an all Deine Lieben gedacht? Falls Dir noch das ein oder andere Geschenk fehlt, findest Du tolle Ideen für ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenke.
Die mydays Redaktion wünscht Dir viel Freude beim Verpacken und Verschenken!