Geschenke-Tipps

Geschenkidee: Kräuter verschenken

Der Frühling hat endlich Einzug gehalten und alles wächst und gedeiht.
Auch unser Essen wird wieder grüner und gesünder, zum Beispiel durch die Verwendung von leckeren, aromatischen Kräutern.

Doch frische Kräuter lassen sich nicht nur zu herrlichen Gerichten verarbeiten, sie sind auch ein tolles Mitbringsel. Das kannst Du Dir nicht vorstellen?
Wir zeigen Dir heute, wie Du mit einfachen Mitteln ein tolles Kräutergeschenk basteln und so Kräuter auf tolle Art und Weise verschenken kannst. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachbasteln.

Kräuter verschenken – DIY

Was Du dafür brauchst:

  • 1l PET-Flaschen
  • Acryllack
  • 2 Filzstreifen á 1,5cm x 7cm
  • Metallsäge oder ein sehr scharfes Cutter-Messer
  • Zollstock und einen Stift zum Markieren
  • Schraubenzieher

So geht’s:

1. Messe vom Boden der Flasche 12 cm ab und markiere diese Stelle. Schneide oder säge anschließend die Flasche an dieser Stelle in zwei Teile. Der unter Teil ist somit 12 cm hoch und der obere ca. 15-16 cm.

2. Als nächstes stichst Du mit dem Schraubenzieher 3-4 Löcher in das obere Drittel des oberen Flaschenteils. Die Löcher dienen gleichzeitig als Wasserablauf und der Belüftung.
3. Jetzt kannst Du beide Flaschenteile in der Farbe Deiner Wahl besprühen. Lass die Farbe gut trocknen bevor Du weiter damit arbeitest.

4. Sobald die Farbe getrocknet ist, führst Du die Filzstreifen durch die Flaschenöffnung, so dass ca. 2/3 vom Filzstreifen aus der Flasche hängen und sich 1/3 im Flaschenhals befindet. Über die Filzstreifen wird später das Wasser an die Kräuter weitergeleitet.

5. Pflanze nun in den Teil mit den Filzstreifen einige Kräutersamen nach Packungsanleitung ein oder, wenn Du nicht solange warten willst, fertige Kräutertöpfchen. Wir haben uns für Lavendel und Basilikum, sowie eine Erdbeerpflanze entschieden.
6. Fülle nun so viel Wasser in den unteren Teil der Flasche ein, dass die Filzstreifen hineinhängen, wenn Du den oberen Flaschenteil auf den unteren setzt. Dadurch werden die Kräuter mit Wasser versorgt und sie müssen nicht so oft gegossen werden.

7. Verziere das „Kräuterbeet“ mit einer hübschen Schleife und schon ist Dein Kräutergeschenk fertig.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Kräuter verschenken.

Tipp: Mit den verschenkten Kräutern lässt sich nicht nur das Essen aufpeppen, sondern auch leckeres Kräutersalz herstellen.

Teilen

Kommentare ansehen

Veröffentlicht von
Ricarda