Magazin

Menü
DIY-Geschenke, Geschenke-Tipps

Freundschaftsbänder für die bessere Hälfte

Was würden wir nur ohne unsere besten Freunde tun? Freundschaft wird nie aus der Mode kommen und Freundschaftsbänder somit auch …

Was würden wir nur ohne unsere besten Freunde tun? Freundschaft wird nie aus der Mode kommen und Freundschaftsbänder somit auch nicht. Schon als Kind haben wir es geliebt, mit unseren Spielkameraden zusammen zu flechten und zu basteln was das Zeug hält. Egal ob heute oder vor zehn Jahren, man kommt an diesem niedlichen Trend einfach nicht vorbei. Aber die Armbänder sind lange nicht mehr nur für Kinder ein schönes Accessoire! Längst ist der symbolhafte Armschmuck auch unter Erwachsenen weit verbreitet. Außerdem ist es doch schön, der ganzen Welt zu zeigen, dass man zusammen gehört, oder? Dafür haben wir vom mydays Team die schönsten Ideen für Dich gesammelt.

Freundschaftsbänder

 

Drei einfache Freundschaftsbänder

1. Das Loomband

Ein Trend beherrscht momentan jeden Bastelladen: die „Loombänder“. Wo vor zehn Jahren noch „Scoubidou“-Bänder total angesagt waren, sieht man heute überall nur noch die bunten, runden Gummibänder von den Armen baumeln. Aber nicht nur Kinder haben diesen Trend für sich entdeckt: sogar der Papst oder Prinz William schwören auf den neonfarbenen Schmuck. Mit unterschiedlichem „Werkzeug“ entstehen die verschiedensten Kreationen von Armbändern, Haarschmuck oder sogar Schulmäppchen. Für süße Freundschaftsbänder eignet sich dieser Trend also auf jeden Fall! Es gibt allerdings noch einen viel einfacheren Weg die ausgefallenen Armbänder selbst zu basteln, als sich viele verschiedene Instrumente anzulegen. Das Einzige, was Du dafür brauchst (außer natürlich die Loombänder, die es momentan eigentlich überall zu kaufen gibt): eine Gabel. Wie das gehen soll? Wir zeigen es Dir:

Freundschaftsbänder

Die Loombänder zunächst auf die einzelnen Zinken der Gabel auffädeln. Dabei nach jedem Zinken den Gummi einmal drehen, so dass das Ganze dann wie auf unserem Beispielbild aussieht.

Freundschaftsbänder

Bleibe zunächst bei zwei Loombändern. Dann ziehst Du den unteren über den oberen Gummiring, indem Du den Gummi über die einzelnen Zinken der Gabel zieht. Das Ganze sollte dann so aussehen wie auf unserem Foto. Das wiederholst Du jetzt ganz oft. Ziehe immer wieder einen neuen Gummi auf die Gabel wie im ersten Bild und ziehe dann den unteren über die Zinken. Es ist wirklich keine schwere Kunst und wenn Du das Ganze ein paar Mal wiederholt hast …

Freundschaftsbänder

… entsteht auf der Rückseite der Gabel langsam Dein Freundschaftsarmband!

Freundschaftsbänder

Knüpfe das Ganze so lange, bis Du die gewünschte Länge erreicht hast. Dabei sollte das Band natürlich lange genug sein, um um ein Handgelenk zu passen.

Freundschaftsbänder

Hast Du die Länge erreicht, ziehe das Band vorsichtig von der Gabel. Aber Achtung: fädle die übrig gebliebenen Gummis vorsichtig auf eine Schnur Deiner Wahl. Tust Du das nicht, lösen sich die Gummis auf und die ganze Arbeit war umsonst.

Freundschaftsbänder

Verknote das Ganze jetzt mit dem anderen Ende des Bandes. Dort stehen noch zwei Gummis vom Anfang ein wenig ab. Tada! In weniger als einer halben Stunde hast Du so ein süßes Armbändchen für Deine beste Freundin oder Deinen besten Freund gezaubert. Wer hätte gedacht, dass man eine Gabel auch so verwenden kann?

2. Das geflochtene Band

Aber auch wenn bekannte Persönlichkeiten wie der Papst und Prinz William liebend gerne auf Loombänder zurückgreifen, mag der Schmuck in dieser Form für manche Erwachsene vielleicht ein wenig kindlich wirken. Deswegen haben wir zwei weitere Vorschläge für wunderschöne Freundschaftsbänder, die man als Erwachsener im Alltag ohne Bedenken tragen kann, auch wenn man Neonfarben ansonsten eher meidet. Für unser erstes Beispiel haben wir uns eine der beliebtesten Varianten ausgesucht: das Flechten. Und das geht wirklich ratzfatz! Dazu brauchst Du lediglich drei verschiedenfarbige dünne Fäden (wir haben Sticktwist benutzt) und optional passende Perlen. Und dann geht es schon los: Lege die drei Fäden aufeinander und teile sie in der Mitte. Dort verknotest Du sie, so dass eine Art Schlaufe entsteht. Befestige diese mit Klebeband am Tisch, dann verrutscht das Ganze während dem Flechten nicht. Noch besser ist es natürlich, wenn Du das Ganze zusammen mit Deinem besten Freund bastelst. Dann könnt ihr euch gegenseitig die Bänder straff ziehen un das garantiert ein sehr schönes Ergebnis! Das ganze sollte dann so aussehen:

Freundschaftsbänder

Jetzt musst Du immer das Band (von der gleichen Farbe!) das ganz außen liegt zu dem Strang auf die andere Seite legen und fest ziehen (Also das äußere Band immer über Kreuz und dann weiter mit dem nächsten äußersten). Das war’s. Wiederhole diesen Schritt so oft, bis das Armband lange genug ist. Zum Schluss kannst Du wahlweise noch Perlen einfädeln, wenn Du möchtest. Und fertig ist das lässige Flechtband, über das sich jeder Freund mit Sicherheit freut!

Freundschaftsbänder
Superschnell geflochtenes, süßes Freundschaftsarmband

3. Das Lederarmband

Unsere dritte Idee ist besonders stilecht: mit dem dünnen Lederband und den einzelnen Perlen wirkt unser dunkles Armband edel und kann sogar zu schicken Anlässen getragen werden. Ein richtiges Unikat! Es sieht einfach super aus und das, obwohl man dafür nichts machen muss, außer: Knoten. Du brauchst dafür lediglich ein dünnes Lederband und Perlen. Teile das Band genauso wie beim Flechtarmband in der Mitte und mache dort einen einfachen Knoten rein. Dann fädelst Du eine große Perle ein und verknotest das Band auf der anderen Seite auch. Jetzt misst Du dein Handgelenk ab und verknotest das Armband bei der passenden Länge. Dann fädelst Du noch zwei kleine Perlen an die Enden des Armbands und knotest sie fest. So schnell und so einfach, aber wirklich schön anzuschauen!

Freundschaftsbänder
Sehr klassisch: das dunkle Lederarmband mit Perlen

Worauf wartest Du also noch: lass Dich von unseren drei Ideen inspirieren und überrasche Deine beste Freundin oder Deinen besten Kumpel doch mal mit etwas ganz Persönlichem? Bei unseren Freundschaftsbändern sollte für jeden Typ etwas dabei sein. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Rumwerkeln!

Gefällt mir
Gefällt mir Love Haha Wow Traurig Wütend
2
Humorvoll, quirlig, kombiniert mit Allgäuer Charme und einem Faible für die Bereiche Essen und Trinken. Betrachtet die Welt und vor allem unsere DIY-Ideen gerne durch die Kameralinse. mydays Lieblingserlebnis: bbq-Donut
Mit Deinen Freunden teilen