Erlebnis-Tipps

Wohin zum ersten Date?

Die Schmetterlinge flattern wie verrückt im Bauch, der Kleiderschrank gibt mal wieder überhaupt nichts Passendes her und dann stellt sich auch noch die Frage: Wohin zum ersten Date?

Das erste Treffen zu zweit mit dem neuen Schwarm ist eine ausgesprochen heikle Angelegenheit. Die Vorfreude ist zwar groß, aber es kann doch so viel schiefgehen! Unsicherheit ist sowieso schon genug da, deshalb solltest Du Dir vor dem ersten Date überlegen, wohin Du mit dem oder der Angebeteten gehen möchtest. Es kann schließlich immer passieren, dass Dir der andere locker-fluffig entgegnet: „Entscheide Du!“
Statt den Ball ungelenk zurückzuwerfen, ist es besser, ein paar gute Ideen auf Lager zu haben. Damit präsentierst Du Dich von Beginn an in einem guten Licht und wirkst souveräner, als Du Dich vielleicht fühlst.

Wohin das erste Date gehen soll, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Am wichtigsten sind das Wetter und persönliche Interessen.
Wenn es Bindfäden regnet, ist ein Picknick alles andere als romantisch, sondern artet schnell zu einer ungewollten Schlammschlacht aus. Besonders sexy finden das die wenigsten. Umgekehrt ist es ein bisschen lahm, an lauen Sommerabenden mit einem Kinobesuch um die Ecke zu kommen. Das ist weder originell noch besonders geeignet fürs erste Date, da man sich dabei nicht wirklich kennen lernen kann. Ein Restaurantbesuch ist natürlich ein Klassiker unter den Dating-Ideen, aber oft auch steif und allzu formell. Entspannte Zweisamkeit sieht anders aus.

 

Insofern ist es gar nicht mal verkehrt, ein bisschen „outside the box“ zu denken, wenn es um die Frage geht, wohin zum ersten Date. Es darf ruhig mal etwas ausgefallener zugehen.
Für junge sportliche Leute eignen sich Aktivitäten in der Natur, zum Beispiel eine Runde Kanu fahren, oder – bei schlechtem Wetter – Indoor-Action wie ein Ausflug in die Kletterhalle. Sich mit dem Schwarm ein wenig zu verausgaben, schafft die ersten gemeinsamen Erinnerungen und hinterlässt bleibende Eindrücke, die Du später auch Deinen Kindern noch erzählen kannst – sofern nach dem ersten noch viele weitere Dates folgen.

Nun hast Du vielleicht keine Lust, beim ersten Daten ins Schwitzen zu geraten. Zum Glück gibt es zahlreiche Aktivitäten, die den Puls nicht in die Höhe treiben und die Frisur schonen. Frag Dich einfach: Wofür interessiert sich Dein Date? Vielleicht hast Du bei den ersten Gesprächen oder über Freunde schon ein paar nützliche Informationen zu Deinem Dating-Partner herausfinden können. Hegt er oder sie womöglich eine Faszination für Kunst? Dann erkundige Dich doch mal über aktuelle Ausstellungen in der Nähe!

Toll für das erste Date ist auch ein Besuch in einer Bar mit Live-Musik. Während Konzerte in großen Arenen oder Hallen kaum Raum für persönliche Gespräche lassen, kannst Du Dich bei gemütlichem Ambiente mit authentischer Live-Musik in Ruhe mit Deinem Date unterhalten – und das Ganze hat den Vorteil, dass keine peinlichen Pausen entstehen. Man kann auch einfach mal ein paar Minuten dem Programm lauschen, ohne sich krampfhaft den nächsten Satz überlegen zu müssen.

Hast Du auch ein paar Tipps, wohin man beim ersten Date gehen könnte, welche Locations und Unternehmungen sich anbieten? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Teilen
Veröffentlicht von
Ricarda